Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.


Das Team der Adler Apotheke in Velbert-Langenberg und der Äskulap Apotheke in Essen-Altenessen freut sich über Ihren Besuch auf unseren Seiten. Bitte sehen Sie sich in Ruhe um, wir halten ständig aktuelle und nützliche Tipps und Informationen für Sie bereit. Beachten Sie dazu auch unser Apotheken-Notdienstplan.

Näheres zu den einzelnen Apotheken erfahren Sie, indem Sie auf das jeweilige Logo der Apotheken klicken.

Natürlich freuen wir uns über jeden Besuch von Ihnen in unseren Apotheken.

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.


Das Team der Adler Apotheke in Velbert-Langenberg und der Äskulap Apotheke in Essen-Altenessen freut sich über Ihren Besuch auf unseren Seiten. Bitte sehen Sie sich in Ruhe um, wir halten ständig aktuelle und nützliche Tipps und Informationen für Sie bereit. Beachten Sie dazu auch unser Apotheken-Notdienstplan.

Näheres zu den einzelnen Apotheken erfahren Sie, indem Sie auf das jeweilige Logo der Apotheken klicken.

Natürlich freuen wir uns über jeden Besuch von Ihnen in unseren Apotheken.

MAGAZIN


In un­se­rem in­te­grier­ten Ma­ga­zin, fin­den Sie in­ter­es­san­te Bei­trä­ge und Ar­ti­kel rund um die The­men Ge­sund­heit und Well­ness.

Mit 66-Tage-Regel den Rücken stärken




Der Unterarmstütz kräftigt viele Muskeln im Körper, insbesondere auch im Rücken. Foto: Christin Klose/dpa-tmn - (c)dpa-infocom GmbH

Baden-Baden (dpa/tmn) - Um den Rücken zu stärken und dadurch Schmerzen im Kreuz vorzubeugen, ist Durchhaltevermögen gefragt. Physiotherapeut Alexander Srokovskyi rät zur 66-Tage-Regel. Sie besagt, dass man Rückenübungen mindestens an 66 Tagen hintereinander konsequent durchführt. Auch, wenn man sich mal nicht so gut fühlt.


Der Umfang darf übersichtlich sein: Nach Angaben des Experten genügen schon drei Minuten täglich, um Beschwerden dauerhaft zu lindern.


Srokovskyi beschreibt beispielhaft eine einfache Übung für einen starken Rücken: Dafür stellt man sich mit gespreizten Beinen aufrecht hin und geht leicht in die Hocke. Gesäß und Bauch kräftig anspannen und die Arme nach oben strecken.


Er verspricht: «Halten Sie diese Position 45 Sekunden und Sie werden merken, wie Ihre Rückenmuskulatur deutlich gekräftigt wird.»


Weitere simple Übungen sind etwa der Unterarmstütz oder der «Schwimmer», bei dem man auf dem Bauch liegend Arme und Beine leicht anhebt und abwechselnd hebt und senkt - ähnlich wie beim Kraulschwimmen. Der Blick ist zum Boden gerichtet.


© dpa-infocom, dpa:210610-99-939229/2



Autor: Christin Klose - 10.06.2021